Gambier

24.03.2009 Mangareva – Rikitea
Drei Tage Lang sind wir beschäftigt das Schiff wieder sauber und vor allem Geruchsfrei zu bekommen. 25 Dosen Bier schwimmen unter der Koje umgeben von hunderten Fruchtmuckerln.  ??wo kommen die Fruchtmuckern her?? (Vielleicht weiß das der Michael Niawarani (österr. Kabarettist)- behandelt das Thema in einer seiner Darbietungen.) Bepackt mit unseren Müllsäcken ist dann endlich Landgang. Dank der Informationen von der S.Y. Drifter erhalten, finden wir uns sehr gut zurecht. Auch ein Besuch bei Fritz steht am Programm. Bei Fritz können wir Wäsche waschen für umgerechnet 4 Euro die Maschine oder eine Flasche Rum für 3 Maschinen. Wir verbringen einige arbeitsame und auch gemütliche Tage auf der Insel Mangareva, mit Inselerkundigung ein wenig einkaufen und lustigem Beisammensein mit S.Y. Drifter (NL) und S.Y. Galileo (DE).

Am Belvedere (das bedeutet “schöne Aussicht”) ein toller Aussichtspunkt oberhalb des Dorfes Rikitea haben wir einen atemberaubenden Ausblick auf das Gambier Atoll. Auch die vielen Perlenfarmen kann man von hier oben aus sehen.

Am Weg zurück bekommen wir gleich eine ganze Bananenstaude geschenkt. Man könnte fast sagen, dass hier das Obst auf der Straße liegt. Tut es auch und man braucht es nur ein zu sammeln. Nur fragen sollte man vorher! Es gibt Mangos, Grapefruits, Bananen, Kokosnüsse und Limetten.

Nur die Wasserqualität bei Mangareva lässt zu wünschen übrig. Nicht weil es Schmutzig ist . Es ist nur etwas trüb und eine Menge an ungefährlichen Quallen macht das Schwimmen nicht gerade zum Vergnügen. Unter unserem Schiff treiben sich jede Menge Schiffshalter herum die schön brav unsere Bioabfälle vertilgen.

25.-29.03.2009 Motu – Totegegie
Motu, das ist eine kleine unbewohnte Insel. Hier am Motu “Totegegie” liegt der Flughafen des Gambier Atolls. Wir haben ein bisschen frisches Gemüse eingekauft und verlegen unseren Ankerplatz zu dem nicht zu weit entfernten Motu. Die Wasserqualität ist gleich viel besser. Also ab ins Wasser und auf los geht’s los zum Schnorcheln. Wir schnorcheln rund um die Korallenköpfe und finden am toten Pass viele bunte tropen Fische. Von unserem ruhigen Ankerplatz aus gibt es die schönsten Sonnenuntergänge zu betrachten.

30.03.2009 zurück zum Einkaufen nach Mangareva
Gaby hat morgen Geburtstag und wir wollen am Strand eine Grillerei veranstalten. Der Ausflug dauert nur ein paar Stunden uns schon sind wir wieder zurück in Totegegie.

01.04.2009 kein Aprilscherz
Nein es ist kein Aprilscherz ich habe heute wirklich Geburtstag. Gemeinsam mit S.Y. Drifter (NL) Coby & Arnold wird gegrillt. Der Abend endet mit Gitarrenmusik am Lagerfeuer. So wie ich es mir schon immer gewunschen habe. Unglaublich 5 Jahre unterwegs und das ist das erste Mal! Hans schenkt mir einen Silber TIKI mit einer schwarzen Südseeperle. Coby & Arnold haben auch etwas ganz besonderes für mich. Einen geschnitzten Delfin aus Pitcairn. Das ist super. Da waren wir gar nicht auf der, von der Meuterei auf der Bounty bekannten Insel Pitcairn und trotzdem hab ich nun ein Souvenir von dort. Aber es gibt noch ein Überraschungsgeschenk. Seit fast 3 Jahren suchen wir nach 620 verschwundenen Euros. Heute habe ich sie gefunden. Es verschwindet ja doch nichts in einem Schiff.

02.04.2009 zurück nach Mangareva
Mit dem nächsten Wetterfenster wollen wir in die Tuamotus. Es dauert mehr als eine Woche bis wir Gelegenheit haben das Atoll zu verlassen.

Schreibe einen Kommentar