Transatlantic

Atlantiktour mit Hindernissen

Auf unserem tieferstehenden Logbuch könnt ihr sehen wie es uns während der Fahrt ergangen ist. Alle Hochs und Tiefs haben wir mitgeschrieben, damit wir auch ja nichts vergessen und für alle die sich fragen wie man sich an Bord verpflegt – unser Speiseplan ist mit dabei.

Tag 01
14. 12. 2005 – es geht los

Luft  24,3 °C
Wasser  19,9°C

Abfahrt 15:30 zur Tankstelle,
wollen ja genug Sprit mithaben.
17:05 tatsächlicher Start in unser Atlantikabenteuer.
Vollmondnacht und gut zu segeln.
Essen:
Karfiolcremesuppe, Brötchen, Pudding

Tag 02
15. 12. 2005 – 93 NM

Luft  22,9 °C
Wasser  19,9°C

Spruch zum Tag: „Ein Stückerl hama noch“
Ruhiger angenehmer Segeltag.
In der Nacht legt der Wind aber kräftig zu.
Ungemütliche Nacht.
Ein 8l Wasserkanister fällt auf die
Flüssigwaschmittel Flasche und diese
ergießt sich in der Nasszelle.
Essen:
Indisches Huhn Madrass

Tag 03
16. 12. 2005 – 121 NM

Luft  20,9 °C
Wasser  20,6°C

Der Wind dreht südlich mit 6-7 bft.
Wir schaffen es nicht hart am Wind zu fahren.
Es wird sehr ungemütlich.
Essen:
Der Rest vom Madrasshühnchen wandert ins Meer. Der Appetit ist uns vergangen

Tag 04
17. 12. 2005 – 126 NM

Luft  25,8 °C
Wasser  21,2°C

Immer noch starker Südwind.
Der Windgenerator will wieder Angeschraubt werden. Alle Schrauben sind lockergeschüttelt worden. Stromproblem haben wir keines bei solchem Wind!
Essen:
Cilli con Carne

Tag 05
18. 12. 2005 – 95 NM
Kurs fast schon Nord 320°!

Luft  25,5 °C
Wasser  21,4°C

Wir sind weich geklopft wie Schnitzel.
Wind S-SW Kurs 285°- 320° sch……. was sollen wir so weit nördlich und es wird noch schlimmer 7-8 bft. und wir laufen vor dem Wind ab. Keine Ahnung, wie wir unsere Mut- und Hoffnungslosigkeit an diesem Tag in Worte kleiden sollen. Es ist unglaublich deprimierend.
Essen:
Kartoffelpürree mit Schinken

Tag 06
19. 12. 2005 – 90 NM
Kurs 90° also in die falsche Richtung!

Luft  22,2°C
Wasser  20,0°C

Wir haben bereits knapp 140 sm verloren.
Wind SW 7bft 3-4m Wellen. Auf der Windfahnensteuerung haben wir eine Mutter verloren. Natürlich mit englischem Gewinde und wir haben keinen Ersatz. Wir improvisieren.
Essen:
Das Essen fällt heute aus, nur ein paar Brötchen.

Tag 07
20. 12. 2005 – 90 NM
Kurs 90° noch immer in die falsche Richtung!

Luft 18,6°C
Wasser  20,0°C

Wind WSW – das gibt es doch gar nicht!?
Laut Wetterbericht sollten wir hier eine Flaute haben. Heftige Regenschauer gehen auf uns nieder und der Windmesser zeigt 54 kn.
Die See kommt wagrecht auf uns zu. Jeder Schaumkamm erhebt sich von der Oberfläche.
Alles gerefft was wir haben auch das Bimini um nur ja keine Angriffsfläche mehr zu haben.
Essen:
Hascheehörnchen mit Gurkerl

Tag 08
21. 12. 2005 – 72 NM
Kurs noch immer in die falsche Richtung!

Luft 22,9°C
Wasser  20,0°C

Der Spruch zum Wachwechsel:
„Ich kann nicht aufstehen mein Schlagloch
in der Matratze ist zu tief“
Der Wind hat nachgelassen aber er kommt
immer noch aus SW.
Essen:
Kartoffel-Wurst-Rösti

Tag 09
22. 12. 2005 – 57 NM
Kurs endlich besser!

Luft 22,2°C
Wasser  20,5°C

Wir können endlich ein wenig Süd gutmachen.
Unser elektrischer Autopilot hat den Geist aufgegeben.
Wieder mal was kaputt!
Essen:
Zwiebelrostbraten mit Erbsen und Bratkartoffel

Tag 10
23. 12. 2005 – 61 NM

Luft 22,5°C
Wasser  20,5°C

Endlich wechselt der Wind von SW auf NW
Essen:
Spaghetti Carbonara

Tag 11
24. 12. 2005 – 59 NM

Luft 30,5°C
Wasser  21,1°C

Zum Frühstück besucht uns eine große Schule Delphine. Guten Morgen auch.
Wir beginnen den Tag so wie der Wind heute – sehr gemütlich!
Es ist ein Tag an dem wir an unsere Familien und Freunde denken.
Mit ein wenig Wehmut und wir beneiden sie heute alle ein wenig für die Gastlichkeit die an solch einem Festtag herrscht.
Mit feuchten Augen feiern wir unser kleines und bescheidenes Weihnachtsfest.
Marry Christmas an euch alle!
Nachmittags erfahren wir über die Funkrunde
(Intermar 14313 kHz um 16:30 UTC), dass unsere Freunde „DUDE“ – Daniela und Olaf schon 690 sm Vorsprung haben.
Und auch, dass das Wetter in den nächsten Tagen unseren Vorstellungen schon eher entspricht.
Essen:
Tom Yum Soup, Knäckebrot mit Lachs und Kaviar

Tag 12
25. 12. 2005 – 70 NM

Luft 22,5°C
Wasser  21,1°C

Zum ersten mal auf dieser Tour können wir mit unserer Passatbesegelung segeln.
Auch üben wir ein wenig Astronavigation aber unsere Ergebnisse liegen knapp 50 sm von unserer tatsächlichen Position.
Da müssen wir noch üben!
Essen:
Kaiserschmarrn mit Apfelkompott

Tag 13
26. 12. 2005 – 100 NM

Luft 25,3°C
Wasser 21,4°C

1000 Meilen haben wir bisher geschafft
und davon nur 520 in die richtige Richtung.
Abends begleiten uns wieder Delphine.
Es ist herrlich anzusehen. Mit fluoreszierenden Algen ziehen die Delphine Leuchtspuren durch das Wasser.
Es wirkt irgendwie außerirdisch aber echt sensationell.
Essen:
Griechischer Abend mit Mezes Oliven und selbst gebackenem frischen Brot

Tag 14
27. 12. 2005 – 119 NM

Luft 23,8°C
Wasser 21,4°C

Wieder kommt schlechtes Wetter
mit Wind bis zu 8 bft. und 3-4m hohen Wellen.

Zum Glück kommt der Wind diesmal aus der richtigen Richtung. Wir fahren mit wenigen m2 Segel knapp 7Knoten.
Essen:
Erdäpfelgulasch

Tag 15
28. 12. 2005 – 110 NM

Luft 23,9°C
Wasser 22,9°C

Genua im 4. Reff.
Der Windgenerator und die Windfahnensteuerung
sind wirklich echt fleißig.
Essen:
Erbsen Wurst Eintopf

Tag 16
29. 12. 2005 – 124 NM

Luft 25,7°C
Wasser 23,1°C

Diese Atlantiküberquerung läuft
alles andere als erwartet.

Unsere Bilanz bisher
50% Starkwind,
25 % gute Fahrt,
25% sehr leicht windig.
Essen:
Polpete (griechische Fleischbällchen) mit Kartoffelpüree

Tag 17
30. 12. 2005 – 123 NM

Luft 25,2°C
Wasser 23,2°C

Das Wetter macht uns echt zu schaffen.
7-8 bft. Wind, 4-5m Wellen.

Mit schweren Gliedern kostet es echt Überwindung zu den Nachtwachen auf zustehen.
Essen:
Bratwürstel mit Sauerkraut

Tag 18
31. 12. 2005 – 137 NM

Luft 24,9°C
Wasser 23,9°C

Der Wind hat sich beruhigt nur noch 5-6 bft.
Auch das Meer beruhigt sich wieder ein wenig (3m). Neptun schenkt uns zum Abschluss dieses Jahres noch eine ca. 70 cm Goldmakrele.
Den Jahreswechsel begehen wir zum Wachwechsel um 23:00 UTC (Bordzeit = 00:00 in Österreich) mit dem Radiosender Ö1.
Wir hören den Neujahrswalzer und stehen mit feuchten Augen unter einem wunderschönen Sternenhimmel.
Happy New Year 2006
Essen:
Goldmakrele mit Petersilkartoffel

Tag 19
01.01.2006 – 125 NM

Luft 28,2°C
Wasser 24,1°C

Der 1. wirklich tolle Segeltag
Essen:
Schweinsbraten mit Knödel und Krautsalat

Tag 20
02.01.2006 – 112 NM

Luft 30,3°C
Wasser 24,4°C

Auch heute super zu segeln.
Wir machen es uns gemütlich mit Lesen und Stricken.
Essen:
Geröstete Knödel mit Ei und Krautsalat

Tag 21
03.01.2006 – 105 NM

Luft 30,6°C
Wasser 24,4°C

05:30 WAS IST DAS?????
Erschrocken hüpft Gaby aus dem Bett. Hans ist außer sich. Das kann doch nicht wahr sein. Der Motor hat sich wie von Geisterhand selbst gestartet. Wir versuchen ihn abzustellen doch vergebens. Wir öffnen den Motorraum. Beißender, stinkender, rußiger Qualm steigt auf. Gaby greift zum Feuerlöscher während Hans den Motor von der Batterie abklemmt. Jetzt können wir den Motor abstellen und den Feuerlöscher ungebraucht wieder wegräumen. Das elektrische Startrelais hatte einen Kurzschluss und hat den Motor gestartet. Nun haben wir aber ein großes Problem. Der Startermotor ist durchgebrannt und wir können die Maschine nicht mehr starten – nur noch Segeln und den Strom mit Windkraft und Solar produzieren! Hoffentlich klappt das.
Essen:
Spaghetti Bolognese

Tag 22
04.01.2006 – 98 NM

Luft 30,3°C
Wasser 24,7°C

Nun müssen wir Stromsparen,
und sogleich wird der Wind weniger und der Himmel zieht sich zu. Wir müssen unser Ziel abändern da wir nach Kourou ohne Motor nicht fahren können. Man muss stromaufwärts einige Meilen einen Fluss hochfahren.
Essen:
Heute wieder eine Goldmakrele am Hacken. 75cm und 3kg dadurch gibt es heute Fish & Chips wobei unsere Chips als Kartoffelsalat auf den Teller kamen.

Tag 23
05.01.2006 – 109 NM

Luft 27,9°C
Wasser 25,0°C

Das Wasser wird schon deutlich wärmer.
Endlich sehen wir auch auf der Seekarte, dass wir
schon ein schönes Stück gefahren sind und wir
haben heute keine Schäden.
Essen:
Kartoffel-Wurst Rösti

Tag 24
06.01.2006 – 111 NM

Luft 30,4°C
Wasser 25,0°C

Hans hat heute versucht am Motor zu reparieren,
leider ohne Erfolg. Der Wind legt auch wieder zu auf 6bft.
Essen:
Zwiebelhuhn mit Reis und Maiskolben

Tag 25
07.01.2006 – 128 NM

Luft 27,9°C
Wasser 25,0°C

Zum Frühstück gibt es heute
selbst gemachte Waffeln mit
MMM – Mamas Marillen Marmelade
von Heide & Michi.

Launenhafte See heute mit Strömungen aus Süd. Eine ca. 1m lange Goldmakrele ist uns durch die Lappen gegangen.
Essen:
Erdäpfelgulasch

Tag 26
08.01.2006 – 128 NM

Luft 27,2°C
Wasser 24,6°C

Squalls, Squalls, Squalls;
Wind aus E-NE 6-8 bft. und Wellen bis ca. 4 m.
Segel einreffen- ausreffen am Abend reicht es uns dann mit dem Segeltrimm und wir fahren im 3.Reff.
Essen:
Zum Abendessen gibt es herrlichen Thunfisch 60 cm ca. 4-5 kg mit Kartoffelsalat

Tag 27
09.01.2006 – 127 NM

Luft 26,1°C
Wasser 25,3°C

Squalls, Squalls, Squalls;
Die Luft ist erdrückend schwül. Im Cockpit kann man
nicht sitzen weil es ständig regnet und drinnen hält
man es nicht aus weil man nichts aufmachen kann
und außerdem würden uns 5 bft Wind auch
allemal reichen.
Abends haben wir mit einem Frachter
Funkkontakt aufgenommen.
Er konnte weder unsere
Positionslichter noch konnte er uns am Radar sehen! Wir waren knapp 5 NM von ihm entfernt
hatten aber ca. 5-6m hohe Wellen.
Essen:
Indisches Vindaloo Curry mit Thunfisch und Reis

Tag 28
10.01.2006 – 129 NM

Luft 27,0°C
Wasser 25,2°C

Das Deck ist übersät mit fliegenden Fischen.
Unruhige Nacht! Der Wind ist unerbittlich 7-9 bft.
Die See ist Aufgewühlt und Squalls erfüllen den Horizont.
Essen:
Mexikanische Bohnen mit Kartoffel

Tag 29
11.01.2006 – 121 NM

Luft 26,9°C
Wasser 25,4°C

Scheußliche Nacht.
Keine wirklich deutliche Wetterbesserung, nur weniger
Bewölkung und ein Blinzeln der Sonne. Unser einzig wirklicher Lichtblick – keine weiteren Schäden!
Essen:
Erbseneintopf mit Würstel

Tag 30
12.01.2006 – 120 NM

Luft 27,0°C
Wasser 25,7°C

Immer noch keine Wetterbesserung.
Wir setzten am Nachmittag zusätzlich das
Sturmsegel zum Genua (3.Reff).
Wir hoffen damit zumindest
Geschwindigkeit zu gewinnen.
Essen:
Nudelsuppe und Brötchen

Tag 31
13.01.2006 – 125 NM

Luft 27,1°C
Wasser 25,5°C

In der Nacht (wann denn sonst) hatte sich die Windfahne verhängt und wir sind quer geschlagen. Problem war allerdings rasch behoben. Wind 7-8 bft. Seegang noch immer ca. 4m. Über Kurzwelle haben wir heute Radio Barbados empfangen. Ein sicheres Zeichen, dass wir wirklich in die Karibik segeln.
Essen:
Albondigas (spanische Fleischbällchen) mit Kartoffelpüree

Tag 32
14.01.2006 – 135 NM

Luft 30,9°C
Wasser 25,9°C

Ein Lichtblick am Horizont unsere Simmung steigt
Nur noch knapp 130 sm vor uns liegt Tobago und der Wind hat sich wieder beruhigt. 5-6 bft. Das zusätzliche Segel hat sich also ausgezahlt.
Essen:
Reisfleisch und Gurkerl

Tag 33
15.01.2006 – 123 NM

Luft 27,9°C
Wasser 26,0°C

10:00 UTC (Bordzeit) oder 06:00 Ortszeit.
Zaghaft wird Tobago vom Dunst der Nacht befreit.
Die Konturen lassen die Insel vor uns bereits erahnen. 16:26 UTC fällt der Anker unter Segel im kleinen Becken vor Scarborough.
Wir sind da!

Wir haben es wirklich geschafft aber ein Karibik-feeling können wir noch nicht spüren. Dafür sind wir doch viel zu müde. Erst mal einklarieren und schlafen.
Essen:
Bohneneintopf mit Würstel, Aufbackbrötchen und 3 kalte Biere (gemeinsam). Pfui Teufel ist das gut!

Zahlen - Daten - Fakten

  • Tank 300 l Wasser + 80 l in Kanister
  • mit Wassermacher produziert ca. 70l
  • Rest nach Ankunft ca. 100l
  • Fleisch eingekocht ca. 4 kg
  • Obst und Gemüse 10 kg
  • Getränke ca. 40 l
  • Diesel 205 l – Rest nach Ankunft ca. 190 l
  • Motorstunden 7
  • geplante Seemeilen ca. 2.600 (nach Kourou)
  • gefahrene Seemeilen 3.467
  • gesehene Schiffe 7
  • Tage mit guten Segelbedingungen (mit 15-30 kn Wind) 5
  • Tage mit Starkwind (mit 30-45kn Wind) 25
  • Tage mit sehr wenig (weniger als 10 kn Wind) Wind 3
  • Tage mit Gegenwind 4
  • Lust das Ganze noch mal zu machen um hier her zu kommen heute 100%

Schreibe einen Kommentar