Fiji

31.August 2009 Auf nach Fiji!
421 Seemeilen sind zu bewältigen. Die Strecke also ca. 780 km würde man mit dem Auto in gut 8 Stunden abgefahren haben. Wir brauchen dazu ungefähr 4 Tage. Das Wetter ist kühl und wir müssen uns in den Nächten gut in unser Ölzeug hinein kuscheln.

In der Nacht fallen die Temperaturen auf 20-22°C. Das sind wir nicht mehr gewohnt und mit dem Segelwind fühlt es sich noch kälter an. Außerdem spürt man die Kälte auch mehr wenn man übernachtig ist und das ist zwangsweise der Fall da wir im 3 Stunden takt die Wache wechseln.

Am 03.September 2009 laufen wir den Einklarierungshafen Levuka in Ovalau an. Alle Behörden kommen an Bord. Das Schiff wird inspiziert und auch unsere Frischvorräte werden begutachtet. Wir dürfen alles behalten sogar unsere frisch gefangene Goldmakrele.

Levuka ist ein liebes altes Westerndorf. So stellt man sich den „Wilden Westen“ vor! Ein kleiner Nachteil ist die Fischfabrik, vor allem dann wenn der Wind aus der falschen Richtung bläst.

Die Freundlichkeit der Menschen hier ist ansteckend. So begegnen uns nur freundliche Gesichter auf all unseren Wegen. Nach einigen Tagen geht es wieder weiter das Innenriff entlang mit Tagesstops.

So erreichen wir am 09.09.2009 Lautoka.
Wir müssen hier noch mal unsere Papiere vorlegen und dürfen uns nun auch in diesen Gewässern frei bewegen. Die Marina in Vuda (gesprochen WUNDA) ist unser Ziel, da wir die Zyklon Saison hier verbringen wollen. Wir zögern nicht lange alles sieht sehr nett und vor allem sehr sicher aus. Von hier aus können wir auch während der Zyklon Saison ein wenig von Insel zu Insel hüpfen. Der Marina ist das „First Landing Resort“ angeschlossen wo wir die Facilities (z.B. Schwimmbecken, Massagesalon, Bar & Restaurant…..usw.) mitbenutzen können. Wir treffen hier auch unsere Freunde S.Y. Kira von Celle (Beate & Detlef) wieder.

Nachdem wir in der Marina alles geregelt haben erkunden wir erstmal die Inseln rundherum. Von Musket Cove bis in die Yasawa Gruppe tingeln wir. Begleitet von neuen Bekannten, S.Y. Nathape Schweiz (Nathalie & Hans Peter) und S.Y. Caminata (Carmen & Robert) Kanada. Wir haben viel Spaß miteinander und kugeln uns manchmal vor lauter Lachen bis wir uns die Bäuche halte müssen.

Hans Geburtstag feiern wir im „First Landing“ mit Pizza und Nusstorte für alle.
Durch unseren Freund Udo lernen wir auch Jutta kennen die in Suva lebt und für SOPAC (Pacific disaster net) arbeitet. Wir haben gleich Kontakt aufgenommen und sind wirklich erstaunt über Jutta’s Hilfsbereitschaft.

Wir haben sie bereits am Telefon ins Herz geschlossen. Wir besuchen Suva und sind bei Jutta herzlich willkommen. Jutta ist begeistert von meiner (Gaby’s) Malerei und gibt gleich eine ganze Wand in Auftrag. Endlich wieder malen, juhu ich freu mich total.

Wieder in der Marina wird ein geeigneter Platz gesucht und nach einigen Wochen auch gefunden! Toni der Marina Eigentümer überlässt mir eines der leerstehenden Lokale. Ab Februar wird gemalt, juhu!

Eintsweilen überlegen wir uns unser Weihnachtsgeschenk.
Wir schenken uns Australien – Sydney! Da wollten wir von Anfang an hin. Hans hat einen Freund (Stefan) der in NSW lebt. Gaby hat auch Verwandtschaft in Sydney die wir aber leider nicht finden konnten.Wir buchen gleich die Flüge und da wir nicht wissen ob wir bei Stefan übernachten können auch gleich ein Hotel.

Inzwischen wird es für unsere Freunde, die fast alle nach Neuseeland fahren, Zeit für die Abreise aus Fiji. Nach vielen Wetter hin und her reisen sie schließlich ab in den Süden. Nun sind wir hier in Vuda relativ allein. Viele Yachties haben die Schiffe verlassen um den Heimaturlaub anzutreten und der größte Teil der Segler ist mit dem Schiff nach Neuseeland gesegelt. Viele Schiffe liegen in der Marina aber sehr viele sind verwaist.

Da kommt die freudige Nachricht, dass unsere österreichischen Freunde S.Y. Galathe (Sylvia & Heinz heute SY Mambo) die Zyklon Saison ebenfalls hier in der Marina verbringen wollen. Es trifft sich so, dass wir zur gleichen Zeit Urlaub machen. Wir in Sydney und S.Y. Galathe in Österreich. Esst ihr eh ein großes Stück Leberkäse für uns mit?

Auf nach Sydney!!

Schreibe einen Kommentar