Hari Merdeka

August 2012

Am 31. August feiern die Malayen ihren Unabhängigkeitstag den „HARI MERDEKA“ (Hari Kemerdekaan ist das malaiische Wort für Unabhängigkeitstag. Malaysia wurde am 31. August 1957 unabhängig; vorher war es britische Kolonie.) Da sind jede Menge Feste im Gange und alles wid für diesen Tag reich geschmückt.  Diverse Politische Reden werden gehalten und die Fahnen werden geschwungen.
Im Mangoes wird auch gefeiert!
Wir leihen uns ein Auto denn heute kocht und organisiert das Personal alle Einkäufe und tut so als ob das Restaurant ihnen gehören würde. Der Erlös gehört ebenfalls heute dem Personal! Tolle Sache – wir sind dabei!
Am nächsten Tag bringt Hans das Auto retour. Wie so oft ist trotz verabredeten Termin keiner da. Er stellt das Fahrzeug ab und wartet mal eine halbe Stunde. Immer noch niemand da. Nun geht Hans ein wenig im Kreis die Sonne glüht mitlerweile vom Himmel und so lässt sich das Warten kaum aushalten. Er begiebt sich in den Schatten. Dann leutet bei Gaby am Schiff das Telefon. Der Autovermieter ist dran! Wir haben da ein Problem mit dem Auto. Wo ist ihr Mann? Die Polizei ist da…
Die Polizei hatte ein Strafmandat verhängt weil das Auto falsch geparkt war und der Vermieter hatte die Frechheit uns die Gebühr zu verrechnen obwohl es eigentlich seine Schuld war. Wir hatten das Auto, wie auch er,  immer an diesem Platz abgestellt.

Schreibe einen Kommentar