08.Juni 2010 am Weg nach Papua Neuguinea – gut 1200 Sm
Das Wetter bessert sich tatsächlich. Der Regen hört auf und die Sonne begleitet uns. Einige Fische bekommen wir an die Angel aber nur einige wenige schaffen es in die Pfanne. Ein Thunfisch schafft es eine Angel zu ruinieren. Das Spill ist gebrochen.
Der Wind ist anfangs gut aber nach 775 Seemeilen und 6 Tagen schläft der Wind gänzlich ein. Noch unter Passatbesegelung durch die ölige See geht es langsam voran. Wir entscheiden uns den Motor zu starten aber nach weiteren 2 Tagen wird klar, dass wenn kein Wind kommt sieht es auch mit dem Dieselvorrat traurig aus. Und, der Wind kommt nicht.
Freunde liegen in den Louisiaden die schon zu Papua Neuguinea (PNG) gehören.
16. Juni 2010 PNG / Louisiaden /Samara
In Samarai gibt es Diesel. Ein Umweg von 35 Seemeilen aber gut. Wir fahren nach Samarai, tanken am nächsten Tag voll und starten am 18. Juni weiter nach Port Moresby.
20.Juni 2010 Royal Papua Yacht Club
Wir sind überwältigt von dem Ambiente der Marina. So sauber und gepflegt! Wir werden vom SSCA Yacht Club Vertreter Brian Hull herzlich empfangen.
Wir werden zu einem Sonntagsusflug mit grillen im Grünen eingeladen. Sein Enkelsohn macht mit uns eine Führung durch seine Heimat. Papua Neuguinea ist ein buntes Naturerlebnis. Viele bunte Paradiesvögel und Papageien sowie eine Vielfalt an Orchideen sind zu bewundern.
Dieses Land war eine Reise wert.