Las Perlas 2009

Wieder in den Las Perlas
So jetzt sind wir kurz vor dem Absprung nach Galapagos und warten nur noch auf ein Wetterfenster. Wir sitzen bei Günter Hamacher auf der Terrasse und nutzen die letzte Möglichkeit für das Internet.

01. Februar 2009
Der erste Start ist geglückt. Ein toller Segelschlag und mehrere Bisse an der Angel. Wir konnten aber nur einen Hundezahnthunfisch an Deck bringen. Zweimal wurde der Köder mit samt dem Stahlvorfach abgerissen. Kaum, dass wir in Sichtweite von Isla San Jose waren, wurden wir auch schon von dem deutschen Aussteigerpaar und Gerda die hier seit mehr als 20 Jahren hier wohnen, am Funk gerufen. Hallo auch ihr Beiden.

2 Tage in San Jose!
Wir besuchen Dieter und Gerda auch in ihrem wie sie es nennen „el Paradieso“. Von anderen Seglern und aus der Seglerliteratur haben wir schon einiges gelesen und gehört. Vor allem über Dieter war nicht nur gutes zu vernehmen. Wir werden aber herzlich empfangen und lernen Dieter und Gerda ein wenig kennen.  Das Alter und der Alkohol zeichnen Dieter der wider Erwarten sehr gemäßigt auftritt.  Herrschsüchtig ja, aber Gerda kann sich anscheinend schon lange gegen ihn behaupten. Beide sind sehr gesprächig. Bei einem Rundgang durch deren Paradies erklärt uns Dieter (Gerda muss arbeiten – Brot backen) wie „ER“ hier alles aufgebaut hat und welche Schwierigkeiten es bei der Rodung gab. Gerda war da aber sicherlich mehr als nur maßgeblich daran beteiligt. Man hört ja eigentlich ständig „Gerda hat keine Zeit – die muss jetzt arbeiten“. Und das während er gemütlich herumsitzt und kommandiert. Wir ernten frische Zitrusfrüchte und treffen auch auf ihre Schafherde. Zurück beim Haus oder viel mehr bei ihrer Hütte hat Gerda schon frisch gepressten Saft für uns zubereitet. Dieter will uns noch vieles erzählen aber nach einigen Gläsern Rum schläft er einfach ein.
Zeit für Gerda ihr Herz auszuschütten. Sie hat hier kein einfaches Leben und wir wollten mit den Beiden auch nicht tauschen. Dieses Paradies hat viele Schattenseiten. Was hilft da schon eine Insel mit herrlichem Wasser und Sandstrand wenn man mit der Natur wirklich hart dafür kämpfen muss. Ratten essen muss und und und und und ….
Wir verabschieden uns von Gerda und Dieter und starten unser Abenteuer am 04. Februar 2009 zu den verwunschenen Inseln.
Einige Wochen später haben wir über Funk erfahren, dass Dieter verstorben ist und Gerda sich wahrscheinlich auf den Weg in ihre Heimat macht.

Viele Segler werden dieses historische Plätzchen wohl nicht mehr wegen den Beiden aufsuchen.

Schreibe einen Kommentar